Facebook

Instrumente

Querflöte

Holzblasinstrumente
Die Familie besteht aus jenen Instrumenten, deren Klang durch ein Holzrohrblatt erzeugt wird, welches angeblasen und in Schwingung versetzt wird. Bei Quer-, Block- sowie der Panflöte wird der Luftstrom über die Kante des Blaslochs geführt und so die Luft innerhalb des Flötenkörpers in Schwingung versetzt.

Wie der Name besagt, wird die Querflöte quer zur Körperachse gehalten. Das Instrument ist aus versilbertem Metall oder aus Vollsilber hergestellt. Früher wurde die Querflöte aus Holz hergestellt, weshalb sie bis heute zu den Holzblasinstrumenten gehört. Die Querflöte ist vielseitig verwendbar und lässt sich in kleinen Ensembles, Blasorchestern oder Sinfonieorchestern einsetzen.

Sollte das Kind noch zu klein sein, um auf der normalen Querflöte zu starten, kann mit der Kinderquerflöte begonnen werden.

Unterrichtsorte