Facebook
Instagram

Instrumente

Keyboard

Tasteninstrumente
Die Familie der Tasteninstrumente ist nach den Tasten oder Knöpfen benannt, welche gedrückt werden müssen, um einen Ton erklingen zu lassen. Durch den Druck auf die Taste wird ein Mechanismus ausgelöst, der schliesslich den Ton erzeugt. Der Mechanismus kann dabei sehr unterschiedlich sein; man spricht von Schlagen (Klavier, Keyboard), von Zupfen (Cembalo) oder von Blasen (Akkordeon, Schwyzerörgeli, Orgel). Beim Akkordeon und dem Schwyzerörgeli ist der Spieler ausserdem selber für den Luftstoss verantwortlich, in dem er das Instrument zusammendrückt oder auseinanderzieht.

Beim Keyboard wird der Ton elektronisch erzeugt. Der Unterricht ist stark an den des Klaviers angelehnt, mit ähnlichen Schwierigkeiten und dem gleichen Notenbild. Beim Keyboard wird auf Rhythmus und Improvisation Gewicht gelegt.

Voraussetzung für das Keyboard ist ein gutes Rhythmusgefühl sowie Interesse an verschiedenen Musikstilen. Das gemietete/gekaufte Instrument muss von der Musikschule anerkannt sein.

Wie klingt ein Keyboard?

Unterrichtsorte