Facebook
Instagram

Esembles

JuniorBand

Ensembles
Gemeinsames Musizieren hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert und gehört zum Ausbildungsprogramm, denn Ziel des musikalischen Lernens sollte auch sein, in musikalischen Gruppen (Orchester, Chor, Blasorchester oder Kammermusikformation) mitzuwirken. Es ist für ein gründliches musikalisches Verständnis wichtig, die Mehrstimmigkeit zu erfahren und sich in einen Klangkörper einfügen zu können. Je nach Kenntnissen und Fähigkeiten passiert dies früher oder später. Der Eintritt in ein Ensemble wird individuell mit der Lehrperson abgesprochen. Zusätzliche Informationen (Probetag etc.) sind auf der Homepage ersichtlich.

Die JuniorBand fördert das gemeinsame Musizieren weiter und setzt die Aufbauarbeit der BeginnersBand fort. Die Anforderungen steigen, die Musik wird schwieriger, aber auch „cooler“. In der JuniorBand spielen vorwiegend Primar-, aber auch Sekundarschüler, die mit dem Lernen eines Blas- oder Schlaginstrumentes später begonnen haben.

Drei bis fünf Auftritte pro Schuljahr bilden Highlights des gemeinsam Erarbeiteten und fördern Zusammenhalt und Gemeinschaftserlebnis.

 

Unterrichtsorte