Facebook
Instagram

Ensembles

BlockflötenEnsemble

Ensembles
Gemeinsames Musizieren hat an unserer Schule einen hohen Stellenwert und gehört zum Ausbildungsprogramm, denn Ziel des musikalischen Lernens sollte auch sein, in musikalischen Gruppen (Orchester, Chor, Blasorchester oder Kammermusikformation) mitzuwirken. Es ist für ein gründliches musikalisches Verständnis wichtig, die Mehrstimmigkeit zu erfahren und sich in einen Klangkörper einfügen zu können. Je nach Kenntnissen und Fähigkeiten passiert dies früher oder später. Der Eintritt in ein Ensemble wird individuell mit der Lehrperson abgesprochen. Zusätzliche Informationen (Probetag etc.) sind auf der Homepage ersichtlich.

Das Ensemble ist für alle BlockflötenspielerInnen offen, die schon über eine ansprechende Spielfertigkeit verfügen. Meistens ist dies schon ab dem zweiten Spieljahr der Fall. Auch für Kinder, die nach dem Blockflötenunterricht auf ein anderes Instrument wechseln und das Spiel auf der Blockflöte weiter pflegen wollen, ist dieses Ensemble eine gute Möglichkeit.

Auf Anfrage können auch Kinder mit anderen Instrumenten teilnehmen.

 

Unterrichtsorte